News
Kampagne der Bundesfach- und Koordinierungsstelle Männergewaltschutz (BFKM) und Beratungsangebote für männliche Betroffene von Partnerschaftsgewalt
Laut Hellfeld sind ca. 20 Prozent der von Gewalt in Paarbeziehungen Betroffenen in Deutschland Männer (Bundeslagebild Häusliche Gewalt, Bundeskriminalamt). Das BFKM hat eine interaktive Karte mit markierten Orten erstellt, https://www.maennergewaltschutz.de/beratungsangebote/maennerschutzeinrichtungen/,an denen Betroffene und auch Fachkräfte am Telefon über ihre Situation sprechen oder per E-Mail Kontakt aufnehmen können. Es werden auch Beratungsstellen für Männer, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind, genannt.
Prävention kommt vom lateinischen Wort praevenire – das heißt zuvorkommen.
Alle Chancen für Prävention in möglichst großem Umfang zu nutzen, ist Aufgabe der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK).
Der Kriminalität wirksam zuvorzukommen, Risiken in diesem Sinne gar nicht erst entstehen zu lassen, ist ein gesamtgesellschaftliches Anliegen und bezieht Staat, Wirtschaft und jeden Einzelnen mit ein.
Stimmen zum DFK
Für eine Gesellschaft
in der alle teilhaben und
sich sicher fühlen können.
Bundesjustizminister
Dr. Marco Buschmann
Bundesinnenministerin
Nancy Faeser
Prof. Dr. Andreas Zick