Bundesverband Innovative Bildungsprogramme e.V. (BIB)

Der Bundesverband Innovative Bildungsprogramme ist die Interessensvertretung der im Schulkontext arbeitenden innovativen Bildungsprogramme und -initiativen der Zivilgesellschaft.

Er tritt dafür ein, dass das deutsche Bildungssystem in höchstmöglichem Maße auf Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe aller Kinder und Jugendlichen ausgerichtet ist. Kinder und Jugendliche sollen ihre sozialen, emotionalen und kognitiven Kompetenzen entwickeln und Verantwortung für sich und andere übernehmen. Schulen sollen im Sinne einer demokratischen Schulentwicklung unterstützt werden.

Der Bundesverband gründete sich im Dezember 2014 aus dem Netzwerk Innovative Bildungsprogramme heraus, das 2011 gebildet wurde.

Das DFK arbeitet von Beginn an im Netzwerk mit und ist jetzt assoziiertes Mitglied im Verband.