News

DFK-Leitfaden zur Entwicklungsförderung & Gewaltprävention für junge Menschen

Das DFK hat am 22.04.2013 im Rahmen des 18. Deutschen Präventionstages (DPT) in Bielefeld einen Leitfaden „Entwicklungsförderung und Gewaltprävention für junge MenschenImpulse für die Auswahl & Durchführung wirksamer Programme“ vorgestellt.

Autoren sind die Mitglieder des DFK-Sachverständigenbeirats Prof. Dr. Britta Bannenberg, Prof. Dr. Andreas Beelmann, Dr. Christian Böhm, Prof. Dr. Thomas Görgen, Prof. Dr. Nina Heinrichs, Prof. Dr. Dr. Friedrich Lösel, Erich Marks, Prof. Dr. Siegfried Preiser, Prof. Dr. Herbert Scheithauer, Prof. Dr. Dr. Christiane Spiel, Elmar Undorf, Prof. Dr. Ulrich Wagner, Prof. Dr. Andreas Zick.

Der Leitfaden erweitert die fördernde und präventive Perspektive insbesondere um Aspekte der Effektivität, der Messung von Wirksamkeit und Umsetzungsqualität sowie der Implementierung in Kitas und Schulen. Schließlich werden Fragen des Transfers und einer weitergehenden Verbreitung (Dissemination) von wirksamen und praxistauglichen Präventionsangeboten erörtert.

Ergänzend wird ein Qualitätskriterienkatalog für wirksame Präventionsprogramme angeboten.

Die Impulse richten sich an professionelle Praktiker aber auch an Entscheidungsverantwortliche in Institutionen, in Verwaltung und nicht zuletzt in Politik.

 

Bestellungen bitte an dfk@bmi.bund.de richten. Der Versand erfolgt kostenlos.

Der DFK-Sachverständigenrat diskutiert und bearbeitet diese Fragen weiter. Insbesondere kommt es darauf an, eine beispielhafte Kooperation derjenigen Akteure zu gestalten, die sich mit der Qualität und Verbreitung entwicklungsorientierter Präventionsansätze beschäftigen und an Möglichkeiten eines verbesserten Wissenstransfers sowie weiterAgehender Implementierungshilfen arbeiten.

 

Zurück