News
Rückblick: Gemeinsam stärker gegen Online-Betrug – unsere ISH-Beiträge 2025
Online-Betrug betrifft längst nicht mehr nur „die anderen“. Er betrifft alle – quer durch Altersgruppen, Branchen und Lebensrealitäten.
Genau deshalb braucht es Aufklärung, Zusammenarbeit und klare Handlungsprinzipien. Die 2023 gemeinsam von der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes, Deutschland sicher im Netz e. V., RISK IDENT, Kleinanzeigen sowie dem DFK gegründete Initiative Sicher Handeln (ISH) hat im vergangenen Jahr weiter an Sichtbarkeit gewonnen, indem sie wichtige Themen adressiert hat. Mit unseren Beiträgen haben wir 2025 genau hier angesetzt:
- Wir haben Betrugsmaschen erklärt,
- Risiken sichtbar gemacht
- und konkrete Handlungsempfehlungen vermittelt – verständlich, praxisnah und alltagsrelevant.
Ob Internetängste, Passwortsicherheit, Phishing oder Fakeshops – Aufklärung ist der wirksamste Schutz. Und sie funktioniert nur gemeinsam.
Die Medienresonanz zu diesen Themen ist erfreulich, was sich in den Reichweiten (insgesamt ca. 126 Mio.) und insgesamt 100 Clippings widerspiegelte. Es wurden unter anderem Gespräche mit weiteren potenziellen Partnern aus dem Finanz- und Bankensektor geführt und es zeigt sich, dass die Initiative Sicher Handeln (ISH) mit ihren Themen und Botschaften sowohl von Verbraucherinnen und Verbrauchern als auch in der Branche wahrgenommen wird. Im ersten Quartal 2026 werden die Inhalte der ISH aktualisiert und erweitert. Weitere Informationen unter www.stark-gegen-betrug.de
Gemeinsam zeigen wir: Stoppen. Hinterfragen. Schützen.
Das ist kein Slogan, sondern digitale Selbstverteidigung.
