Literaturbox

Titel Das Herz gesellschaftlicher Veränderung
Autor/en Rosenberg, Marshall B.
Publisher Junfermann, Paderborn
Erscheinungsjahr 2004
ISBN 3-87387-567-5
Seiten
Magazin
Medien Typ Zeitschrift, Buch
Inhaltangabe

Wie erreichen wir wirksame soziale Veränderung? Marshall B. Rosenberg konzentriert sich auf grundsätzliche Fragen wie: Was beinhaltet die menschliche Natur? Was ist ein gutes Leben? Wie können wir das Leben gestalten, so daß wir es schön finden?

Soziale Veränderung beginnt damit, daß wir “uns von dem befreien, was mit einer Welt, wie wir sie uns wünschen, nicht im Einklang steht.” Um eine Energiequalität zu erzeugen, die uns zum Handeln mobilisiert, beginnen wir mit der Fähigkeit, zu anderen Menschen so in Beziehung zu treten, daß sowohl ihre als auch unsere Bedürfnisse erfüllt werden. Marshall B. Rosenberg fordert uns auf, diese Fähigkeit im Dienste der sozialen Bedürfnisse der Menschheit zu nutzen, und er erläutert anhand von Beispielen, wie wir dabei vorgehen können.

In der Reihe Gewaltfreie Kommunikation - Grundlagen & Praxis werden einzelne konfliktträchige Themenbereiche aufgegriffen und Anwendungsmöglichkeiten der Gewaltfreien Kommunikation an praktischen Beispielen aufgezeigt.

< Zurück

Informationsangebot und Recherche in der Literaturbox:

Es sind zumeist aktuelle Literaturtipps (Bücher) zu kriminologischen und präventiven Themen erfasst, ohne das aktuelle Publikationsangebot vollständig abzubilden.

  • Übersicht: Literaturtipps als Liste mit der Möglichkeit weitere Angaben über den Detail-Link zu erhalten
  • Sortierfunktion: Durch die Nutzung der Pfeile können die einzelnen Spalten auf- und absteigend sortiert werden.
  • Suchfunktion: Für die Literaturbox steht Ihnen eine separate Suchfunktion zur Verfügung.