News & Aktuelles vom DFK

Festveranstaltung 20 Jahre DFK Die Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK) feierte am 25. Oktober 2022 in Berlin im Rahmen eines Festempfangs ihr 20-jähriges Bestehen.

Justizminister Dr. M. Buschmann; ©DFK

Aus Anlass ihrer Gründung im Jahre 2001 feierte die Stiftung Deutsches Forum für Kriminal-prävention (DFK) am
25. Oktober 2022 in Berlin – coronabedingt mit einjähriger Verspätung – ihr 20-jähriges Stiftungsjubiläum. Vor mehr als 100 geladenen Gästen aus Wissenschaft, Politik und Praxis hielt der Präsident des Stiftungs-kuratoriums, Bundesminister der Justiz Dr. Marco Buschmann, Rückschau auf das bislang Erreichte und nahm zugleich die kriminalpräventiven Herausforderungen der Zukunft in den Blick. Er betonte, dass Prävention im Sinne eines echten Zuvorkommens idealerweise schon sehr früh und oftmals dort ansetze, wo viele sie gar nicht vermuten würden, beispielsweise in der Kita, der Schule und in der Freizeit. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass es für gelingende Prävention einer Vielzahl von Akteuren bedürfe, weshalb die gesamt-gesellschaftliche Zusammensetzung des Stiftungskuratoriums von unschätzbarem Wert sei.

Neben weiteren Grußworten der Parlamentarischen Staatssekretärin bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat Rita Schwarzelühr-Sutter und der niedersächsischen Justizministerin und Kuratoriums-vizepräsidentin Barbara Havliza wies auch der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Professor Gerd Neubeck, auf die Bedeutung des DFK als unabhängigem Forum hin, das zahlreichen Akteuren offenstehe und die Möglichkeit biete, unterschiedliche Phänomene wie zum Beispiel Mobbing, Gewalt und Hassstraftaten multidisziplinär zu beleuchten und Wege aufzuzeigen, ihnen durch evidenzbasierte Maßnahmen zuvorzukommen.

Aus Perspektive der Wissenschaft rundete Prof. Dr. Andreas Beelmann, der Direktor des Zentrums für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration an der Universität Jena, das Bild ab, indem er nachdrücklich darauf hinwies, dass es für eine gelingende Prävention gut vernetzter und dem Wissenstransfer dienender Institutionen wie dem DFK bedürfe.

Kuratoriumspräsident Dr. Buschmann, Vizepräsidentin Havliza und der Vorstandsvorsitzende Prof. Neubeck; ©DFK
Impulsvortrag von Prof. Dr. Andreas Beelmann; © DFK
Prof. Dr. Beelmann mit Präsidium und Vorstand des DFK; ©DFK

Zurück