News & Aktuelles vom DFK

Kickoff „Papilio Integration“: Heiko Maas malt in der Kita

Vorstellung der Fortbildung „Papilio Integration“ im AWO Familienzentrum Brückenstraße Gelsenkirchen

Der Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz Heiko Maas hat am Dienstag für mehr frühe Prävention in Kitas geworben. Anlass war die Vorstellung der neuen Fortbildung „Papilio Integration“ im AWO Familienzentrum (FZ) Brückenstraße Gelsenkirchen. Nach einer gemeinsamen Malaktion mit Kindern aus mehreren Nationen betonte er im Austausch mit Experten aus Kita-Praxis und Wissenschaft: „Kinder schon früh in ihrer Entwicklung zu fördern ist unverzichtbar. Gerade die Ausbildung sozial-emotionaler Kompetenzen bereits in der Kita ist ein wichtiger Baustein, um Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern, auch wenn sie negative Vorerfahrungen mitbringen.“ Maas ist auch Kuratoriumspräsident des Deutschen Forums für Kriminalprävention (DFK). Die Aktion mit Hautfarbenstiften aller Couleur legte das Augenmerk darauf, dass Kinder trotz aller schwierigen Erlebnisse, die sie unter Umständen auf der Flucht hatten, immer auch Kinder bleiben.

Merken

Zurück