2. Informationsangebote zum präventiven Handeln in der Corona-Krise
Das Deutsche Forum für Kriminalprävention (DFK) bündelt Informationsangebote zu den Themen Familiäre Belastungssituationen / Häusliche Gewalt, Cyberkriminalität, Betrugsdelikte, Fake-News und Schutz von geflüchteten Menschen HIER
Der Deutsche Präventionstag (DPT) bündelt Informationsquellen zum Stand der Forschung, der epidemischen Entwicklungen, der Politik sowie für weiteres präventives Handeln zur Corona-Pandemie HIER. Angesprochen werden die Bereiche Notfallkontakte, Medizin / Public Health, Nationale und internationale Politik, Interdisziplinäre Wissenschaft, Medien, Fachverbände / NGOs sowie Faktenchecks / Fake Analysen.
Das Deutsche Jugendinstitut (DJI) betont die sehr großen Herausforderungen für die Beteiligten der Kinder- und Jugendhilfe im Umgang mit der Corona-Krise. In einer Vielzahl von Stellungnahmen und Positionspapieren und auf zahlreichen Plattformen werden Kinder- und Jugendschutz, häusliche Gewalt, Bildung und Erziehung und viele weitere Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe dargestellt, diskutiert und Lösungen zu Problemfeldern skizziert. Das DJI führt die Informationen zusammen HIER.
Der DBH – Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik gibt einen Überblick über die Vorkehrungen zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus im Bereich Justizvollzug und in den Sozialen Diensten der Justiz / Bewährungshilfe in den 16 Bundesländern HIER.
|