DFK-Newsletter 93 (Mai 2014)
Esprit, Wegweiser und Ressourcen sind zentrale Voraussetzungen für gelingende Präventionsarbeit, insbesondere wenn es um Kinder und Jugendliche geht.
Liebe Leserinnen und Leser,
- mit dem Dreiklang titelt die neue Ausgabe von forum kriminalprävention (2-2014). Ohne Begeisterung können positive Ziele kaum erreicht werden. Technische Fertigkeiten reichen nicht aus. Dennoch sind professionelles Know-How sowie finanzielle und vor allem personelle Ressourcen erforderlich, um den richtigen Weg einzuschlagen. Wegweiser können ebenfalls helfen. Diesem Schwerpunkt widmet sich das aktuelle Heft.
- Das neue Webportal wegweiser prävention ist ein umfassendes Informationsportal zur „Entwicklungsförderung und Gewaltprävention für junge Menschen“. Er weist in Kooperation mit der Grünen Liste Prävention den Weg zu Präventionsprogrammen, die auf ihre Wirksamkeit und Praxistauglichkeit hin überprüft sind und daher von renommierten Wissenschaftlern empfohlen werden. Insbesondere allen Verantwortlichen und Mitwirkenden in Kitas und Schulen, die ihre Einrichtungen weiterentwickeln und dafür professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen wollen, wird die Orientierungshilfe empfohlen. Neben grundlegenden Empfehlungen zu Implementierung von und Arbeit mit Präventionsprogrammen finden Sie gezielte Hinweise zu Zielsetzung, Qualität, Verbreitung und Verfügbarkeit einzelner Angebote. Der wegweiser prävention ist ein gemeinsames Projekt der Partner Deutsches Forum Kriminalprävention (DFK) & Landespräventionsrat Niedersachsen (LPR NI).
Zur Präsentation des wegweisers prävention im Rahmes des 19. Deutschen Präventionstages (DPT) in Karlsruhe sind Sie eingeladen, am 12.05.2014 um 14:00 Uhr im Konzerthaus / Seminarraum 1. Aufbau und Inhalte des Portals werden erläutert. Darüber hinaus wollen wir Erfordernisse und Chancen der Kooperation von Wissenschaft und Transferebene sowie zwischen Partnern der Bundes- und Landesebene diskutieren. Herzlich Willkommen! - Mit dem fördernden Verständnis von Prävention wollen die Partner auch das beitragen, dass nicht mehr Überwachung notwendig wird, ein Thema, das im aktuellen Heft APuZ (Aus Politik und Zeitgeschichte) der Bundeszentrale für politischen Bildung (bpb) mit verschieden Blickwinkeln behandelt wird.
- „Nächster Halt FRUITVALE STATION“ ist seit dem 1. Mai in deutschen Kinos gestartet. Der auf zahlreichen Festivals (Sundance, Cannes, Deauville) ausgezeichnete Film greift einen Fall rassistisch motivierter Polizeigewalt in San Franzisco zu Silvester 2008 auf und erzählt die letzten 24 Stunden im Leben von Oscar Grant, einem 22-jährigen jungen Mann schwarzer Hautfarbe. Den Kinofilm ergänzt filmpädagogisches Begleitmaterial für Unterricht und außerschulische Bildungsarbeit mit den Themen „Rassismus“, „Zivilcourage“ und „Demokratisierung durch neue Medien.“
Zum Schluss wünsche ich den Teilnehmer/innen des 19. DPT eine gute Anreise nach Karlsruhe und einen spannenden, kommunikativen Kongress.
Herzliche Grüße
Ihr Wolfgang Kahl