News
Gewalt gegen Männer in Partnerschaften
Im Bundeslagebild Häusliche Gewalt wurden für das Berichtsjahr 2023 insgesamt 167.639 Fälle „Gewalt in Partnerschaften“ mit 167.865 Opfern - 79,2 % weibliche Opfer (132.966) und 20,8 % männliche Opfer (34.899) - ausgewiesen. Im Vergleich zum Vorjahr (2022) ist ein Anstieg der Opferzahlen in diesem Phänomenbereich um +6,4 % zu verzeichnen.
Mit der Dokumentation "Meine Frau schlägt mich" möchte die Journalistin Birthe Jessen Gewalt gegen Männer in Partnerschaften sichtbarer machen und mögliche Schutz- und Hilfemaßnahmen als auch Bedarfe aufzeigen.
Hierzu wurden Betroffene sowie Expertinnen und Experten interviewt, u.a. die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus, der Projektverantwortliche des Forschungsprojektes des KfN „Gewalt gegen Männer in Partnerschaften“, Dr. Jonas Schemmel, und der geschäftsführende Fachreferent der Bundesfach- und Koordinierungsstelle Männergewaltschutz, Frank Scheinert.
Prävention kommt vom lateinischen Wort praevenire – das heißt zuvorkommen.
Alle Chancen für Prävention in möglichst großem Umfang zu nutzen, ist Aufgabe der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK).
Der Kriminalität wirksam zuvorzukommen, Risiken in diesem Sinne gar nicht erst entstehen zu lassen, ist ein gesamtgesellschaftliches Anliegen und bezieht Staat, Wirtschaft und jeden Einzelnen mit ein.
Stimmen zum DFK
Für eine Gesellschaft
in der alle teilhaben und
sich sicher fühlen können.
Bundesjustizminister
Dr. Marco Buschmann
Bundesinnenministerin
Nancy Faeser
Prof. Dr. Andreas Zick